Andreas Kawan qualifiziert sich 2012 erneut für die Bayerischen Meisterschaften

Toperfolg für Eberner Tischtennisspieler

Andreas Kawan vom TV Ebern – Tischtennis trat als Kreismeister des Kreises Coburg der Klasse Herren C bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oberfranken in Creußen an. Nachdem er sich bereits im Vorjahr im Bezirk Unterfranken für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren konnte, gelang ihm dieses Kunststück nach dem Wechsel des TV Ebern in den Kreis Coburg auf Anhieb auch im neuen Bezirk.

Andreas Kawan vom TV Ebern - Tischtennis: Erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften 2012 in Creußen

Andreas Kawan vom TV Ebern – Tischtennis: Erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften 2012 in Creußen

Kawan startete nervös in sein Vorrundenspiel gegen Michael Korkisch (TSV Stadtsteinach) und unterlag im ersten Satz mit 8:11. Doch Andreas Kawan war bestens aufgelegt, ließ sich dadurch nicht beeindrucken und gewann die folgenden Sätze 11:4, 11:6, 11:7. Danach war er nicht mehr aufzuhalten und setzte sich mit 11:6, 15:13, 11:8 Sieg über Sascha von Berg (TSV Bad Rodach) und einem 11:9, 11:7, 5:11, 11:9 über Peter Senfft (TTC Creußen) ungeschlagen als Gruppensieger seiner Vorrundengruppe durch.

Im Viertelfinale traf der Eberner auf seinen Doppelpartner Thorsten Diem (TTC Wohlbach). Es entwickelte sich ein spannendes Spiel bei dem Kawan jeweils knapp seine Sätze gewinnen konnte und mit 11:9, 12:10, 11:8 ins Halbfinale einzog. Dieses Spiel hatte ihm einiges an Kraft und Konzentration gekostet, die er im Halbfinalspiel dringend benötigt hätte. Sein Gegner Benjamin Werner (TTC Creußen) traf an diesem Tag jeden Ball, so dass ein Sieg kaum möglich war. Der Spieler des TV Ebern versuchte alles, unterlag aber dennoch mit 9:11, 6:11, 8:11 gegen den späteren Bezirksmeister. Nachdem Platz drei nicht ausgespielt wurde, belegte er diesen Rang gleichzeitig mit Eugen Butsch (TSV Scherneck).

Damit qualifizierte sich der Andreas Kawan erneut für die Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen, die am 01. und 02. Dezember in Altenkunstadt stattfinden und wiederholt auf Anhieb den bis dahin größten sportlichen Erfolg der Tischtennisabteilung des TV Ebern im Einzelspielbetrieb.

Ergebnisse im Doppel

Im Doppel lief es dagegen nicht nach Plan. Hier traf Andreas Kawan mit seinem Doppelkollegen und Viertelfinalgegner im Einzel Thorsten Diem (TTC Wohlbach) in der 1. KO-Runde gleich auf den Bezirksmeister im Einzel Benjamin Werner (TTC Creußen) und seinen Partner Jens Blechschmidt (TTG Neustadt-Wildenheid). Der Eberner unterlag mit seinem Doppelpartner mit 0:3 (4:11, 8:11, 8:11), während die Gegner bis ins Endspiel der Bezirksmeisterschaften einzogen und im Finale nur knapp unterlegen waren.

Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften in Oberfranken 2012 im Herren C-Doppel

Ergebnisse im Mixed

Andreas Kawan trat auch im Mixed an. Mit seiner Doppelpartnerin Corina Wachter (TTC 1960 Tüschnitz) zog er durch ein 13:11, 11:6, 11:3 im Halbfinale gegen Gudrun Brückner und Thorsten Diem (beide TTC Wohlbach) ins Endspiel ein. Hier gewannen beide souverän mit 11:7, 11:9, 11:1 gegen die Paarung Sieglinde Florschütz und Peter Müller (beide TSV Bad Rodach). Der Eberner sicherte sich damit seinen ersten Titel auf oberfränkischer Ebene.

Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften in Oberfranken 2012 im Mixed C-Doppel

Ergebnisse im Einzel von Andreas Kawan bei den Bezirksmeisterschaften 2012

Vorrunde
Peter Senfft (TTC Creußen) 11:9, 11:7, 5:11, 11:9
Sascha von Berg (TSV Bad Rodach) 11:6, 15:13, 11:8
Michael Korkisch (TSV Stadtsteinach) 8:11, 11:4, 11:6, 11:7

Rang Spieler Verein Sätze Spiele
1. Andreas Kawan TV Ebern 9:2 3:0
2. Michael Korkisch TSV Stadtsteinach 6:7 1:2
3. Peter Senff TTC Creußen 3:6 1:2
4. Sascha von Berg TSV Bad Rodach 2:9 1:2

Viertelfinale

Andreas Kawan (TV Ebern) – Thorsten Diem (TTC Wohlbach) 11:9, 12:10, 11:8

Halbfinale

Andreas Kawan (TV Ebern) – Benjamin Werner (TTC Creußen) 9:11, 6:11, 8:11

Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften in Oberfranken 2012 im Herren C-Einzel – Vorrunde

Ergebnisse von den Bezirkseinzelmeisterschaften in Oberfranken 2012 im Herren C-Einzel – Endrunde

Ein Kommentar
  1. tischtennis sagt:

    Glückwunsch Andi für den erneuten Einzug zu den Bayerischen Meisterschaften!
    Mal sehen wie wir das mit der Betreuung hin bekommen. Am 01.12. spielt unsere 1. Herren gegen den TTC Thann. Aber Altenkunstadt liegt ja zum Glück nicht allzu weit entfernt. 😉

Diskutieren Sie mit uns über diesen Artikel!

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.